Samstag, 24. März 2012

Tribute von Panem Reaktionspost



Klar! Das ist ein Twilight Saga Fanblog, aber da fast jeder hier auch The Hunger Games Fan ist, gibt es hier die Möglichkeit mal seine Meinung zum Film abzugeben. Es gilt wie immer: Wer das alles hasst kann diesen Post einfach überspringen! Wir werden dann (wie zu Breaking Dawn Part 1) rechts in die Sidebar einen Button einsetzen, der euch zum Post weiterleitet. Der Film ist ja seit Donnerstag in den deutschen Kinos und mal sehen wie er sich so an den Kinokassen schlägt. Unsere Kritik zu THG kommt jetzt, also Vorsicht *SPOILER*

*Nach dem KLICK ...



Ich (Sina) habe ihn gestern mit meiner Schwester gesehen und fand ihn besser als erwartet. Durch die Trailer hatte ich die Befürchtung das (wie es oft der Fall ist) schon die besten Szenen aus dem Film darin enthalten sind und es deshalb keine großen Überraschungen geben würde. Aber falsch gedacht. SO WAS VON! Ich muss sogar zugeben das 'Die Tribute von Panem' für mich persönlich eine der buchgetreusten Verfilmungen darstellt. Mit vertretbaren und bei einer Begrenzung von 142 Minuten Spiellänge nicht vermeidbaren Abstrichen. Natürlich wissen wir das in einem Film von knapp 2 Stunden niemals alle Ereignisse aus dem Buch enthalten sein können. Vor allem bei einem Buch wie The Hunger Games, in dem so viel passiert! Aber ich finde Gary Ross hat es exzellent verstanden die wichtigen Elemente und vor allem die vermeintlich kleinen, aber für den Fan um so wichtigeren Elemente aus dem Buch alle in den Film zu packen (Katniss Beziehung zu ihrer Mutter, Rue's Lied und die Todesszene, die Brotgeschichte zwischen Peeta und Katniss usw) Und nur die weniger wichtigen Verbindungssequenzen zwischen diesen wichtigen Ereignissen  abzuändern bzw. zu verkürzen.

Ein Beispiel ist Madge und die Tatsache das sie im Film nicht vorkommt. Ich gebe zu, dass ich mich oft beim lesen gefragt habe was ihr Charakter eigentlich für eine Rolle einnimmt. Bis auf die Tatsache aufzuzeigen das Katniss sozial nicht total beschränkt ist und neben Gale doch noch eine Art weiterer Freundschaft pflegt. Mir hat ihr Charakter im Buch sehr gut gefallen, aber hat es mir persönlich trotzdem nicht viel ausgemacht sie im Film nicht dabei zu haben.

Ein weiteres Beispiel ist das Einbringen der Mutanten, die im Film Katniss und Peeta verfolgen und sie so aus dem Wald heraus zum Füllhorn treiben und die Handlung aus dem Buch genau wieder da anknüpft, als sie auf das Füllhorn zurennen.

Weiterhin der Hob. Man sieht ihn im Film und das reicht schon. Denn wer sagt mir denn das im Film selbst Greasy Sae nicht gleich um die Ecke steht und ihre Suppe verkauft ;) Im Buch interagiert Katniss natürlich mit den Leuten dort etc., doch wie gesagt, all diese Kleinigkeiten in einem Film unterzubringen, dazu ist die Zeit zu knapp. Die Tatsache das der Hob also vorkommt und erwähnt wird reicht schon aus, als das dieser bei einem anderen Regisseur vielleicht gar nicht erst erwähnt worden wäre. Das ganze drum herum ist also trotzdem irgendwie enthalten. Sehr gut gelöst wie ich finde.

Außerdem ist man im Film vor allem den Kampf und Tötungsszenen aus dem Buch treu geblieben. Mit einem ganz einfachen Trick. Die Kameraführung, die es den Filmemachern erlaubt hat die Szenen zwar zu zeigen, aber nicht so explizit, dass es am Ende nicht mehr PG-13 ist. Und man hat damit auch noch das Gefühl bekommen es so zu erleben wie Katniss es tut.

Was mir auch sehr gut gefallen hat (und wovor ich auch am meisten Sorge hatte) ist das Garry Ross aus dem Beziehungsdreieck Peeta/Katniss/Gale keine so genannte Love Triangle a la Twilight kreiert hat! Einfach weil es im Buch selbst auch nicht so dargestellt wird bzw.es vor allem nicht im Vordergrund steht, wenn es um's nackte Überleben geht. Klar, es wäre mit Sicherheit die perfekte Marketing Strategie gewesen, auch um so noch mehr Geld mit dem Film zu machen. Um so mehr freut es mir das der wahre Charakter der Story erhalten geblieben ist :)

Die darstellerische Leistung war bei allen Beteiligten einwandfrei und mir bleibt nur 2 Personen zu erwähnen die mich mehr als umgehauen haben. Vor allem da mein Fokus vorher gar nicht so auf ihnen lag, wie z.b auf Jennifer, Josh, Woody und Elizabeth. Das wären Stanley Tucci als Caesar Flickerman (dieses irre Lachen immer! Faszinierend) und Wes Bentley als Oberster Spielmacher Seneca Crane. Ohne Worte.

Zum Schluss bleibt mir nur noch zu sagen das ich hoffe Peeta im 2.Film dann mit seiner Prothese zu sehen. Es gehört schon sehr zur Story. Wäre demnach wichtig in meinen Augen.

Fazit: Ich liebe die Bücher und bin überglücklich das die Verfilmung nicht in die Hose gegangen ist. Als der Film vorbei war, waren wir so hibbelig und konnten nur Thesen zum 2.Film aufstellen, der sicher NOCH besser wird! Allein wegen der Kulisse. Diese Buchverfilmung hat mich also mehr als begeistert und ich war überrascht wie viele Männer mit im Kino saßen! Das Verhältnis an Frauen und Männern lag bei etwa 60/40. Deshalb Leute: Alles stehen und liegen lassen. Seht euch den Film an!


Es ist kein Geheimnis, dass auch ich (Bruni) ein Fan der Hunger Games bin, seit dem Sina mir das Buch im letzten Jahr empfohlen hatte ;)
Umso mehr freut man sich, wenn es dann heißt: wir drehen einen Film und die Autorin wird das Drehbuch schreiben. Ich liebe diese Bücher genau wie Sina und viele unter euch einfach sehr! Das Leseerlebnis ist mit keinem anderen Buch zu vergleichen. Auch nicht mit derTwilight Saga. Da es einfach eine vollkommen andere Welt ist. Aus dem gleichen Grund mag ich auch das Vergleicheziehen zwischen beiden Buchreihen nicht.

Vielleicht bin ich aus genau diesem Grund, dass mir die Bücher so viel Spaß bereitet haben, schon mit einem mulmigen Gefühl ins Kino gegangen. Ich habe im Voraus das ein oder andere Kritikchen auf englischen Seiten überflogen und war sehr gespannt, da der Großteil der Resonanz positiv war.

Die Filmlänge finde ich äußerst passend, denn der Zuschauer muss erst einmal in die Welt von Panem "eingeführt" werden. Anfangs hatte ich so meine Probleme damit, dass es ewig nicht dazu kam, dass die Spiele begannen - aber wie gesagt, wer das Buch nicht gelesen hat, der benötigt diese ausgiebigen Informationen um dem Film folgen zu können.

Ich war sehr zufrieden mit den Schauspielleistungen der Darsteller. Jennifer Lawrence als Katniss war wohl die Idealbesetzung ;) Josh ist einfach sau cool und sympathisch und selbst Liam Hemsworth als Gale hat mich überraschenderweise überezugt. Woody´s Rolle des Haymitch hab ich beim Lesen schon sehr gemocht. Anfangs denkt man sich, was´n das für´n Vogel - aber wenn man erstmal versteht, dass der Alkohol eine Art ist mit dem Erlebten in der Arena klar zu kommen, dann kann man ihn schon verstehen. In gewisser Weise.
Die Szene mit den Wespen fand ich hervorragend gelöst, genauso wie die Darstellung der dadurch auftretenden Halluzinationen bei Katniss. Die Szene in der Höhle zwischen Katniss und Peeta war süß, aber ich glaube, dass viele Zuschauer nicht verstanden haben, dass sie diese Liebe (für den Moment jedenfalls) nur gespielt hat.

Leider haben mir trotzdem einige wichtige Dinge gefehlt. Und deshalb fand ich den Film zwar schön, aber er hat mich nicht so umgehauen, wie ich es erwartet hatte.
Die Beziehung zwischen Katniss und Gale kam meiner Meinung nach etwas zu kurz. Das Kapitol sah teilweise echt abgespact aus, die Kostüme der dort lebenden Bürger, waren ab und an schon fast etwas albern. Und Effie Trinket - naja, sie ist eben Effie.
Schade fand ich auch, dass nicht wirklich herauskam, dass Rue es war, die Katniss darauf aufmerksam machte, dass diese Beeren sie umbringen würden. Sonst wären sie und Peeta neben Fuchsgesicht womöglich auch gestorben...Und der Tod von Rue wäre noch viel grausamer gewesen.
Bei den Mutationen am Ende hat mir die Liebe zum Detail gefehlt. Denn eigentlich hatten diese ja die Augen der bereits getöteten Tribute.

Ich weiß, dass es schwer ist ein Buch auf die Leinwand zu bringen und zu versuchen alle zufrieden zu stellen. Gary Ross und die Schauspieler haben gute Arbeit geleistet, aber hier und da hat mir persönlich einfach das ein oder andere Detail gefehlt.
Ich hoffe, dass sie sich im 2. Teil etwas mehr Zeit nehmen für die Arena und das Gefühl in der Arena noch besser transportiert werden kann.

Trotzdem freue ich mich auf den zweiten Teil und bin gespannt wie sie diese Geschichte umsetzen. Denn die ist ja noch ein wenig schräger.

Ich glaube dennoch, dass man sich den Film als Fantasy Freund unbedingt ansehen sollte. Obwohl die Bücher meiner Meinung nach noch schöner sind :)

20 Kommentare:

  1. absolut meine meinung! der film hat mich total überzeugt und bin froh, ihn schon am ersten tag gesehen zu haben. mein freund hat mich eingeladen und auch er war total begeistert. also alle männer: nehmt eure frauen und lädt sie ein! :D

    AntwortenLöschen
  2. schau ihn morgen!!! schon ganz aufgeregt :)))))

    AntwortenLöschen
  3. bin gespannt - muss ein toller film sein.
    ich kann zurzeit den ausgezogenen und rumpoppenden Robert in bilden und videos nicht mehr sehen........

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja endlich sagt es mal einer, aber ich freu mich auch auf Panem. Bin gespannt.

      Löschen
    2. - ja endlich sagt es mal einer...

      höö? hier wird doch s t ä n d i g über den "rumpoppenden robert" gemeckert... ?!?

      Löschen
  4. Ich war enttäuscht. Die Filmkritik bei "Blockbusterandmore" trifft genau was ich empfunden habe.
    "Mit Umsetzungen von berühmten Romanvorlagen in das "Medium" Film ist es ja immer so eine Sache. Nur allzuleicht läuft man Gefahr, der Tragweite von entsprechenden Vorlagen nicht gerecht werden zu können, wenn man versucht, sie entsprechend um unnötige Passagen zu entschlacken, eine wichtige Essenz für den eigenen Film zu filtern, aber dabei vergisst, die wichtigsten kritischen, komplexen Untertöne der Essenz beizubehalten und einen entsprechenden dramatischen Überbau zu kreieren. "
    Was für mich schlicht übersetzt war, der Film hat mich einfach nicht gepackt, sondern ist so dahingeplätschert.
    Das meiste brav wiedergegeben, zwar ein paar solide schauspielerische Leistungen und ein paar Lichtblicke (Rue und Cinna), ordentlich geprotzt bei der Ausstattung, aber letztlich kommt wenig rüber.
    UND ich bezweifele das jmd. der die Bücher nicht gelesen hat alles richtig versteht.

    Ein grosses Problem war für mich auch die absolut fehlende Chemie zwischen Katniss und Peeta.
    Peeta wirkt absolut blass und naiv gegen Katniss und ich finde nicht das man versteht woher jetzt plötzlich diese aufgesetzt wirkende Liebesgeschichte (wegen eines Stück Brots?) kommt.
    Prim war für mich leider nicht das kleine, süsse Entchen aus den Büchern, sondern schlicht irgend ein kreischendes, heulendes Kind.
    Überzeugend fand ich dagegen Gale. Liam hat sich nicht von Jennifer an die Wand spielen lassen, wirkt souverän, kompetent und ein paar wenige Blicke genügen das man die Beziehung zwischen den beiden kapiert.
    So wie es auch Lenny und Amandla gelingt mit wenig Screentime einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
    Total nervig auch das ständigere Kameragewackele!!

    AntwortenLöschen
  5. so ein Schwachsinn! Versteh nicht warum man das überhaupt mit Twilight vergleicht.

    AntwortenLöschen
  6. Der Film hat mich umgehauen und ist dem Buch auch gerecht. Schön find ich auch, dass die Jungs die den Film gesehen haben auch sehr begeistert davon waren :D
    Also besser hätten sie es nicht machen können.

    Unbedingt anschauen!!

    AntwortenLöschen
  7. Ich fand den FIlm grandios!
    Im Gegensatz zu anderen Buchverfilmungen häöz sich das Drehbuch echt zu dem Roman.
    Mir haben zwar mehr Gale/Katniss Szenen gefehlt,aber vielleicht kommt Catching Fire da ja richig :D
    Also aufjedenfall hab ich richtig Lust die Bücher noch mal zu lesen,bevor die anderen 2 bzw. 3 Filme rauskommen :D

    AntwortenLöschen
  8. Man kann es nicht mit Twilight vergleichen, da es sich um ein ganz andres Thema handelt. Außerdem wird nur der Erfolg der Bücher verglichen und somit evtll auch der kommende Erfolg von THG, nix weiter. Dass das bis heute noch nicht alle hier verstanden haben (siehe Anonym Mar 25, 2012 01:06 AM), zeugt fast schon hin bis zur unmenschlichen Dummheit und Idiotie. -__-
    Es tut mir leid, aber Twilight hat gegen diesen Film einfach nur abgelost - in jeglicher Hinsicht. :D
    Er war soooooo mega geil & auch so ziemlich die meisten Kritiker sind auch begeistert - besonders von Jennifer und ihrer schauspielerischen Leistung, die eigtl wieder zum Oscar reichen könnte. *____*
    Das heißt schonmal was. Soviel muss ich ja nicht sagen, dass meiste wurde schon gesagt. Ich war jedenfalls mächtig beeindruckt und es ist eine der besten Buchverfilmungen überhaupt, da man auch alles ohne Buchvorlage verständen hätte und der Film auch einen ganz eigenen Charme versprüht hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass "der Film einen ähnlichen Erfolg haben wird wie die Twilight-Saga."
      Hoffentlich nicht! Denn aus Twilight haben sie die absolut tragische Liebesgeschichte gemacht, die mittlerweile allen auf die Nerven geht. Und das soll Panem bitte nicht passieren!!!

      Löschen
    2. wenn dir twilight so auf die nerven geht, was treibst du dich dann hier rum? auf einem twilight-blog?!?

      Löschen
  9. Omg ich war am samstag im kino mit einer Bf und hab den film gesehn er war einfach der hammer
    der film war mega guut ich muss leider zugeben das the hunger Games der film besser war als breaking dawn part1 aber ich bin so wieso auch ein fan von twilight

    Also wirklich geht bitte ins kino und schaut diesen mega guten Film an

    AntwortenLöschen
  10. Tja, was soll ich sagen?
    Habe mir den Film gestern mit meinem Mann angeschaut und alles in allem war er nicht schlecht. Musste jedoch öfters die Fragen meines Mannes beantworten der, weil er die Bücher nicht kennt, manche Zusammenhänge nicht verstehen konnte; wie z.B. die Szene in der Höhle, wie Bruni schon vermutet hat:"...,aber ich glaube, dass viele Zuschauer nicht verstanden haben, dass sie diese Liebe (für den Moment jedenfalls) nur gespielt hat."
    Ich bin froh, dass ich die Bücher gelesen habe, denn sonst hätte ich viele Szenen nicht als die erkennen können, die eigentlich wichtige Rollen für die Handlung gespielt haben, aber leider im Film viel zu kurz oder zu undurchsichtig gekommen sind. In manchen Momenten kam mir erst nach dem eine Szene vorbei war in den Sinn, welche Stelle im Buch dort zu sehen war.
    Alles in allem fand ich der Film war ok gemacht, werde aber das Gefühl nicht los, das er besser hätte sein können.
    Und eins noch, die "durch Katniss´Augen die Momente erleben" Kameraführung hat mich spätestens nach der Hälfte des Films genervt.

    Die Verfilmung mit der von der Bis(s)- Reihe zu vergleichen- sinnlos.

    Allen, die den Film noch schauen werden wünsche ich jedenfalls viel Spass, denn auch wenn er mir nicht so sehr gefallen hat, alles in allem war er nicht schlecht. ;-)

    AntwortenLöschen
  11. Nachdem so viel Werbung für diesen Film gemacht wurde, rekordverdächtig usw. habe ich mir diesen angesehen. Ich schliesse mich Australien an,eine reine Katastrophe!! Ein-
    fach nicht sehenswert.Lionsgate hätte besser
    bei den 4 Bücher bleiben sollen, ohne die es sie nicht geben würde.

    AntwortenLöschen
  12. Ich fand den Film mega. Ich kenne die Bücher nicht aber ich habe alles soweit verstanden. Ich liebe diesen Film. Er ist so wahnsinnig gut!!

    AntwortenLöschen
  13. Die Bücher sind schon mal der absolute Hammer, vor allem der erste Teil!!!

    Ich fand den Film ein bisschen zu grau und still, weil in vielen Szenen keine Musik im Hintergrund läuft. Manchmal passt es, aber manchmal auch nicht.

    Bei einigen Stellen dachte ich, dass jemand, der das Buch nicht kennt, sie nicht so ganz versteht.

    Und die Sache, dass die meisten Leute nur mit Vornamen genannt werden und die Nachnamen einfach außer Acht gelassen werden. Das ist schade, aber ich wüsste auch nicht, wie man das in den Film einflechten sollte, ohne dass es unnatürlich wirkt.

    Im Grunde schließe ich mich fast allen positiven Meinungen an ;)
    Es war ein klasse Film und ich rate allen, die ihn noch nicht kennen: Ab ins Kino!

    AntwortenLöschen
  14. Also... nach langen hin und her.... ob ich nun was DAZU schreiben soll, oder lieber doch nicht, hab ich mir gesagt... jeder hat seine Meinung.


    Ich bin wirklich ein Fan, dieser sehr dramatischen Triologie, und habe wirklich gedacht man könnte daraus etwas wirklich phänomenales Zaubern.

    Nun in Anbedracht das wirklich JEDER seine eigene Fantasie hat, kann es natürlich nicht sein dass das was bei raus kommt jedem gefallen muss.

    Ich wahr wirklich HAMMER begeistert von dem Trailer... WOW.. einfach TOLL.. es zeigte wirklich das was man erwarten konnte, nach dem Buch. Also bin ich wirklich mit Begeisterung ins Kino, natürlich auch mit etwas Wehmut, da meine Fantasie natürlich voll auf dem Kopf gedreht wird.


    *anmerkung* "Ich wahr die einzigste die die Bücher kannte aus der Truppe"

    Und nun... das reine unwahrscheinliche Desaster... -.- ...
    Im Ernst so oft wie ich etwas Erklären musste,sollte,konnte, hatte ich schon ab MITTE keine Lust mehr auf den Film. Ein paar Reihen vor mir waren andere auch fleissig am erklären.
    Ich dachte mir bei ein paar Szenen wirklich.. "ich könnte ja mal eine Rauchen gehen" o_0 ...

    Und es hat wirklich so gut wie NICHTS mit den Schauspielerischen Fähigkeiten zu tun. Den die fand ich wirklich in Ordnung. Und auch mir sind bei den einen oder anderen Szenen die Tränen gekommen.. man denke an Rue... aber es wahr mir etwas zu schnell, zu kurz.. usw...

    Und GENAU hier ist mein Problem... entweder ging alles Zack zack zack... oder es war mir zu unwichtig langgezogen.

    Die Bücher Top...
    Der Trailer... wirklich Spitze
    Film... einfach zu undurchsichtig ...

    FÜR MICH !!!!!

    Also für mich gab es leider keinen GRUND, ihn nochmal im Kino schauen zu wollen. Sehr sehr schade.

    AntwortenLöschen
  15. Ich fand den Film super-spitze in anbetracht des Trailers. Den Trailer fand ich ziemlich schlecht, ein bisschen zu hektisch und unpassende Stimmlagen. Ein bisschen nervig war auch, dass es so ewig gedauert hat, bis dann die Spiele anfingen.Aber sonst fand ich den Film einfach toll, besonders weil die schauspielerische Leitung, meiner Ansicht nach, nur besser wurde. Auch, wie wir Dinge aus Katniss Sicht sahen war einfach schön.

    AntwortenLöschen
  16. I rеad this ρoѕt completely гegaгding the resеmblancе
    of newest and pгecеding technolοgies, іt's awesome article.
    Also see my web page - samsung galaxy note 2

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.