Dienstag, 10. Mai 2011

Der Fall Tai: UPDATE

Es sind ein paar weitere Artikel zum Thema aufgetaucht. Wir haben vor kurzem ausführlich darüber berichtet. Um euch darüber zu informieren klickt: HIER

Heute.at (Auszug)

Video aus dem Jahr 2005
Tierrechtler der Animal Defenders International (ADI) haben ein Video veröffentlicht, auf dem zu sehen sein soll, wie Tai mit Elektroschocks gequält und mit einem Haken geschlagen wird. Der Clip wurde laut ADI im Jahr 2005 auf dem Gelände von "Have Trunk Will Travel" aufgenommen.
Die Organisation arbeitet seit vielen Jahren in den Bereichen Training von Elefanten und sammelt Spenden und ist auch als Fundraiser tätig.

Anschuldigungen zurückgewiesen
ADI-Chef Jan Cremer sagte, die Öffentlichkeit aber auch die Hollywood-Stars seien hinters Licht geführt worden. Direkt am Filmset sei nichts von den Misshandlungen zu sehen gewesen, der Großteil des Trainings laufe allerdings im Verborgenen ab.
"Have Trunk Will Travel" weist die Anschuldigungen zurück. Das Video zeige lediglich zusammengeschnittene, kurze Szenen. Gary und Kari Johnson, Vorsitzende der Organisation, beschuldigen die Tierschützer, am Erfolg Tais mitschneiden und ihre Anliegen in die Öffentlichkeit tragen zu wollen.


Ich weiß leider nicht was damit gemeint sein soll. Welche Anliegen? Das Anliegen Tiere zu schützen? So viel ich verstehe liegt den Tierschutzaktivisten nur das Wohl der Tiere am Herzen, nicht? Wie auch immer man zu dieser Geschichte steht, das ist eine unbestrittene Tatsache. Diese Menschen werden in ihrem Einsatz für das Wohl der Tiere sicher nicht reich.

Promicabana (Auszug)

FOX hat inzwischen ein Statement veröffentlicht, in dem sie schreiben, dass sie am Boden zerstört seien und traurig, dass Tai so misshandelt wurde. “Wir sind streng gegen Gewalt an Tieren und wir wussten nicht von jeglicher Misshandlung der Tiere in diesem Film. Das Video wurde 2005 aufgenommen, lange bevor der Film in Produktion ging.”
Das komplette Statement von FOX findet ihr HIER

Vip-Chicks (Auszug) 

Der Präsident von ADI, Jan Creamer, teilte zum Release des Videos mit, dass man sich bei der „Message“ des Films immer unwohler gefühlt habe. Nachdem man bei Animal Defense International von Tag zu Tag immer wieder wahrgenommen habe, dass man überall davon sprach, wie liebevoll und human man mit der Elefantenkuh Taj am Set umgegangen werde, realisierte man bei dieser Tierrechtsorganisation, dass man die Wahrheit veröffentlichen müsse.

Fraglich bleibt trotzdem noch ob dieses Video wirklich die Behandlung von der Elefantenkuh Taj zeigt, denn natürlich widersprechen die Gründer von Have Trunk Will Travel der Tierrechtsorganisation. Weiter Informationen erhält man direkt bei der Webseite von der Tierschutzorganisation Animal Defense International:

Auf WaterforElephantsFilm.com habe ich ein offizielles Statement von Have Trunk Will Travel gefunden. Ich habe es mal teilweise und frei übersetzt...

Nach dem *KLICK*




Below is the official statement from Have Trunk Will Travel:
We are unwavering in our commitment to elephants. We stand by our care and training methods. We are proud of our contributions to elephant welfare and conservation.
Tierschutzaktivisten benutzen Tai's Rolle in Water for Elephants und ihren Bekanntheitsgrad um alle Elefanten und exotischen Tiere aus dem Entertainmentbereich zu entfernen. Die Gruppen haben kein Wissen oder Erfahrung in der Arbeit mit Elefanten. Sie haben eine Agenda und eine Geschichte, unaufrichtige Mittel zu nutzen um ihre Ziele zu erreichen...
Animal rights extremist groups are using Tai’s role in Water for Elephants as a vehicle to take advantage of her celebrity to further their efforts to remove elephants and all exotic animals from entertainment. These groups have no basis of knowledge or experience working with elephants. They have an agenda and a history of using less than honest means to achieve their goals.
Das Video zeigt schwer editiertes Material und kurze Ausschnitte, offensichtlich heimlich aufgenommen vor 6 Jahren mit der Behauptung unsere Elefanten zu misshandeln...
The video shows heavily edited and very short snippets, obviously taken surreptitiously six years ago, purporting mistreatment of our elephants. If there was truly any abuse going on why wait six minutes, much less six years?
Nichts von dem Bildmaterial auf dem Video entstand während Tai's Training für Water for Elephants[...]Wie unsere Arbeit im Film beweist, kannst du etwas wie alles aussehen lassen damit es deinem Zweck dient. Das ist es warum sie es 'Film Magie' nennen...
None of the footage being shown was taken during Tai’s training for Water for Elephants. Tai’s celebrity and the popularity of the movie seem to be the motivation for the extremist groups to garner publicity for themselves and their cause. As our work in the movie proves you can make something look like anything to suit your purposes. That is why they call it “movie magic”.
Rest assured that we will continue to provide Tai andof our elephants with the love and excellent care they deserve.
Gary and Kari Johnson
Have Trunk Will Travel, Inc.
Was mir hier fehlt ist eine eindeutige Aussage! Wer ist auf den Videos wirklich zu sehen? Gehören diese Leute zu Have Trunk Will Travel? Wenn ja, arbeiten sie noch dort? Sind die Methoden auf dem Video wirklich die Trainingsmethoden mit denen die Tiere für Filme trainiert wurden? Stehen die Leute von Have Trunk Will Travel zu den Trainingsmethoden die in dem Video gezeigt werden?

Ich bin wirklich versucht gewesen objektiv an diese Sache heranzugehen, aber dieses Statement ist meiner Meinung nach ein Witz. Noch einmal für's Protokoll, es ist klar das Tai nicht während der Dreharbeiten zu WFE misshandelt wurde. Das entstandene Video ist aus dem Jahr 2005.

Hier verlinke ich euch noch einmal das Video. Ob zusammengeschnitten oder nicht, jeder der es sich ansieht kann sich ja seine eigene Meinung dazu bilden und sich die Frage stellen, ob es anders wirken würde, wenn es nicht nur aus zusammengefügten Kurzaufnahmen bestünde...



6 Kommentare:

  1. Ich habe mir dieses Video nicht angesehen. Ich kann solche Dinge nur sehr schwer aushalten.
    Und ja! Mir fehlt auch die Aussage: "Dieses Material wurde nicht auf unserer Ranch mit keinem unserer Elefanten gedreht." :(

    Und trotzdem, ich kann mir nicht helfen: Warum wartet man 6 Jahre, bis zum Erscheinen eines medienwirksamen Films -und nachdem dieser bereits die Produktionskosten eingespielt hat(!)- um diesen Zustand publik zu machen? Irgendwie kommt mir das ein wenig inszeniert vor. Als ob man erst die finanziellen Möglichkeiten und ein öffentliches Interesse abwarten wollte.
    Frage: Hat man das, bei so einem grausigen Fall, denn nötig? Ich denke, nicht!

    AntwortenLöschen
  2. Meine Fragen sind: ist es TAI? (Ich kann nämlich nicht alle asiatischen Elefanten von einander unterscheide!) Ist es immer noch der gleiche Trainer?! Und ja auch: Was nützt es der Tierschutz Organisation jetzt ein Unrecht von vor 5 Jahren anzuprangern?! Hätte man das nicht vor 5 Jahren tun sollen/müssen?! Liegrt es daran, dass jetzt mehr Geld im Spiel ist?!

    Vielleicht bin ich auch voreingenommen, seit dem ich erlebt habe, wie die Katzenhilfe eine verwilderte Katze mit 4 Jungen (die sie alle noch gesäugt hat!!!) vor meinen Augen mit einer Spritze getötet hat, bevor sie die kleinen eingepackt haben. Die Begründung: Es gäbe schon zu viele Katzen in ihrer Auffangstation! Auch in den Tierschutzorganisationen gibt es nur Heilige!

    AntwortenLöschen
  3. Das Argument mit dem jahrelangen Warten ist ja nachzuvollziehen, aber dennoch weiss keiner von uns, ob dieses Video nicht schon vorher versucht wurde in die Öffentlichkeit gebracht zu werden und es nur niemanden interessiert hat. Aber das Statement, dass es JA NUR snippets sind, ist doch wohl ne Frechheit. Ich hab es mir zwar nicht angesehen (keine Lust auf Albträume) aber wenn eine Elefant vor Schmerzen schreit, wie es ja beschrieben wurde, ist die Länge dieser Tortur vollkommen egal. Es ist einfach unverschämt, die Tierschützer als extremistisch u.Ä. darzustellen Tierschutz kann nicht radikal genug sein, denn die Tierquäler sind noch wesentlich schlimmer.

    AntwortenLöschen
  4. @ Anonym, 17.01 Uhr:
    Wären die Tierschützer doch blos mal radikal gewesen und hätten es nicht in Kauf genommen, das Tai und Co. 6 weitere Jahre gequält werden!!!

    AntwortenLöschen
  5. diese "tierschützer" haben erst jetzt das video veröffentlicht, weil sie sicher sein können, damit eine menge geld zu verdienen.
    um den elefanten oder andere tiere geht es ihnen nicht - da geht es nur um geld-geld-geld
    und jetzt versucht man bereits anderweitig die schauspieler zu animieren, den elefanten "loszukaufen" und bringt roberts und kristens hund ins spiel, denn den hätte er auch gerettet.
    nun weiß hoffentlich jeder, wohin der hase läuft .. zur geldmafia, nicht zu tierschützern

    AntwortenLöschen
  6. Tiere zu verletzen ist eine Straftat! Man geht damit zur Polizei und erstattet Anzeige, nicht zu irgendwelchen Medien!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.