Sonntag, 17. April 2011

Buchtipp!

Ich dachte mir es ist mal wieder an der Zeit für einen Buchtipp!

Das Buch welches ich euch heute zum Lesen empfehlen möchte heißt...

DIE AUSWAHL

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEg0Zhd8Jb7jo5bGdBJrFZ16qPfjJO2VGmrrOWwpAnEnGHed7NFY6FRSlweo07KsO3Q7QKQPxWFcWv5BjK2crvBfAXvBabRvyQQCkG_7oiBfktYKuzhKd9pNEsC46pLRm9wuMlWSqL4Y5GQ/s1600/cassia_ky_01_die_auswahl.jpg

Von Allyson Condie

Originaltitel: MATCHED

Kurze Inhaltsangabe



Mit 17 Jahren erfährt jedes Mädchen, welcher Junge vom System als ihr idealer Partner ausgewählt wurde, mit dem sie den Rest ihres Lebens verbringen und Kinder bekommen soll. Es ist Cassias großer Tag und zu ihrer Überraschung wurde ihr bester Freund Xander für sie bestimmt.

Als sie zu Hause angekommen ist, möchte sie sich Informationen über Xander einholen und benutzt den Mikrochip, der jedem überreicht wird. Xanders Gesicht erscheint, doch kurze Zeit später verblasst es und Cassia sieht das Gesicht von Ky – ein weiterer Junge aus ihrer Region. Sie kann es nicht fassen, dass dem perfekten System ein Fehler unterlaufen ist, doch ihr wird versichert, dass Xander ihr idealer Partner ist und es Ky niemals sein könnte, da er eine Aberration ist, ein Mensch zweiter Klasse, der sich niemals mit jemandem paaren darf.

Doch diese Antwort genügt Cassia nicht und sie beginnt die Gesellschaft und das System anzuzweifeln. Sie kann an nichts anderes mehr denken als das Gesicht von Ky. Sie beginnt sich Gedanken darüber zu machen, ob es einen Weg gibt, dass man doch für sich selbst wählen kann.

*SPOLIER*

Ich weiß nicht warum ich mich beim Lesen manchmal an The Hunger Games erinnert fühlte, nicht nur weil es sich bei beiden Geschichten um sog. Dystopien handelt. Doch in DIE AUSWAHL ist das vor allem zu Beginn noch nicht so offensichtlich, vor allem nach Cassias Ansicht nicht. Das Buch ist zwar noch lange nicht so 'brutal' wie THG, aber einigen werden beim Lesen vielleicht ebenfalls Gemeinsamkeiten auffallen. Damit meine ich nicht unbedingt den Ablauf der Geschichte und Geschehnisse, sondern eher die Stimmung die bei mir vergleichbar mit der war, wie sie entstand wenn ich THG las. Zugegeben, im ersten Band passiert nicht sonderlich viel, dem Leser werden aber genug Beschreibungen geliefert, um das System zu verstehen in dem Cassia aufwächst. Was ich neben den Entwicklungen zwischen ihr und Ky sehr interessant fand war Cassias Einstellung zum System, auch wenn ich teilweise das Gefühl hatte sie springt zwischen Pro und Contra immer wieder hin und her. Auf der einen Seite steht sie voll und ganz hinter dem System und versucht immer wieder sein 'Handeln' zu rechtfertigen, während es ihr im Verlauf der Geschichte immer und immer mehr Gründe gibt es anzuzweifeln und ihm gegen Ende der Geschichte den Kampf anzusagen. Mir hat das Buch sehr gefallen und es lässt in jedem Fall auf einen spannenden 2.Teil hoffen.

Der zweite Band der Trilogie mit dem Titel 'CROSSED' erscheint am 1.November 2011auf Englisch.
Der dritte Band erscheint November 2012


Irgendwer unserer Leser hatte mir das Buch empfohlen, ich weiß nur nicht mehr wer. Wenn du das liest schreib doch noch mal eine Mail, dann kann ich dich hier erwähnen.

Ach ja und danke nochmal an Lili für den Tipp :)

bysina

4 Kommentare:

  1. man auf dieses buch bin ich derbe scharf xD
    ich wollte mir das kaufen hatte aber nicht mehr genug geld (und hab noch 1000 andere dinge zum lesen) und dann hat meine freundin das von ihrer mama bekommen und in 2 tagen durchgelesen und das find ich echt scheiße xD
    aber naja ich kaufs mir noch :D
    super buchtipp :)

    AntwortenLöschen
  2. hi
    wenn du "Die Auswahl" magst, wirst du wahrscheinlich auch "Neva" mögen.
    toller Tipp!
    LG

    AntwortenLöschen
  3. *meld* schön das es dir gefallen hat ;-D !!

    AntwortenLöschen
  4. super schönes buch ich bin schon sehr gespannt auf teil 2 :D

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.