Montag, 14. Februar 2011

Kristens Tortillasuppe selbst gemacht!

Ihr erinnert euch vielleicht noch an das Rezept zu Kristens berühmter Tortillasuppe.

Eine unserer Leserinnen, (Verena) hat das Rezept jetzt ausprobiert und noch einmal detailliert die Zubereitung, heißt alle einzelnen Schritte genau erklärt :

Kristen Stewarts Tortilla-Suppen-Rezept – Nachgekocht :)

Also, ich habe mich mal an das Rezept von Kristen aus der Vogue rangetraut und ich muss sagen der Aufwand lohnt sich! :)

Die Zutatenliste und Zubereitung wurde ja bereits gepostet, allerdings könnte es da ein paar Missverständnisse geben, zum Beispiel weil die Amis teilweise merkwürdige Maßeinheiten (z.B. Cups) verwenden. Ich bin auf eine Seite gestoßen, die erklärt wie viel Gramm/Liter das bei uns wären: http://www.usa-kulinarisch.de/convers.htm

Hier nochmal die Zutaten mit komischen Maßeinheiten für uns Deutsche:

-          4 Tassen Hühnerbrühe à 0,96 Liter
-          1 Tasse geraspelter Cheddar-Käse à 113 g
-          Was die Maßeinheit „T“ bedeutet, weiß ich nicht. Nehmt einfach irgendeinen Löffel^^

Natürlich sind diese Angaben jetzt ziemlich komisch, deshalb macht es einfach Pi mal Daumen!
Wenn ihr Weizentortillas in der Kaufhalle gefunden habt: Herzlichen Glückwunsch! Ich nicht, deshalb hab ich sie selber gemacht (oder es zumindest versucht).
Hier ist ein Rezept für Weizentortillas:

Zutaten für ca. 4 Tortillas:

-          1 ½ Tasse kaltes Wasser (à 0,36 Liter)
-          1 Tasse Weizenmehl (à 120 Gramm)
-          ½ Tasse Maisgrieß (Polenta) (à ca. 65 Gramm)
-          Prise Salz
-          1 Ei 

Zubereitung:

Eine Pfanne mit 20 cm Ø über mittlerer Hitze erwärmen bis sie heiß ist. Falls erforderlich Pfanne einfetten. Alle Zutaten mit dem Handmixer zu einer weichen Masse verrühren. 

imagebam.com

Mit einer Kelle ¼ Tasse des Teiges in die Pfanne geben und gleich drehen, damit der Teig einen sehr dünnen Tortilla bildet. Den Tortilla backen bis die Ränder trocken sind, ca. 2 Minuten, dann drehen und die andere Seite weitere 2 Minuten goldbraun backen. 




imagebam.com


(Ich hatte keinen Maisgrieß da, also hab ich ganz normalen Grieß genommen)

Mein Tipp: Nehmt mehr Wasser, sonst ist die Masse zu dickflüssig und lässt sich sehr schlecht in der Pfanne verteilen (so wie bei mir^^) und es wird kein ansehnlicher Tortilla! Schmecken tut’s natürlich trotzdem ;)

So, jetzt zeige ich euch noch mal den kompletten Weg bis hin zur fertigen Tortilla-Suppe à la Kristen:

Zuerst habe ich den Teig für die Weizentortillas angerührt.
Anschließend habe ich die gewürfelte Zwiebel, den gehackten Knoblauch (bei dem ich gutgläubig den Strunk in der Mitte rausgeschnitten habe, damit danach hoffentlich niemand stinkt) und den gemahlenen Kreuzkümmel bei mittlerer Hitze angedünstet.

imagebam.com

So sah das ganze aus, nachdem ich die Paprika ein paar Minuten gegart hatte und Brühe, Tomatenpaprika aus dem Glas + Tomaten (weil ich keine Dose mit gewürfelten Tomaten gefunden habe) und scharfe Peperoni hinzugegeben habe.

imagebam.com

Danach kurz aufkochen und für 20-30 min den Deckel drauf zum Köcheln!
In der Zwischenzeit hatte ich Zeit um das so genannte Würzmittel und die Tortillas zuzubereiten. Ich habe zum ersten Mal eine Avocado ausgehöhlt bzw. gegessen und war mir deshalb nicht so sicher, wie weit man sie aushöhlen muss (Sie hat auch irgendwie nen komischen Eigengeschmack^^). Das sah dann so aus.

imagebam.com

Dann noch den frischen Koriander (der irgendwie nach nichts schmeckt oder riecht) hacken…

imagebam.com

…und die Gewürze (Paprikapulver, Knoblauchsalz, Chilipulver) und den Käse zu der gewürfelten Avocado geben, umrühren und schon ist die Gewürzmischung fertig! (Auch wenn ich keine Ahnung habe, ob es so von Kristen angedacht war^^)

imagebam.com

So, dann ging es an die Weizentortillas, dessen zu dickflüssiger Teig sich bei mir wie gesagt nicht verteilen ließ, weshalb er aussieht wie ein … naja, jedenfalls nicht so, wie ein Weizentortilla aussehen sollte^^ 
Das ganze schön goldbraun anbraten und in Streifen schneiden.


imagebam.com

In der Zwischenzeit hat die Suppe genug vor sich hin gekocht und sah dann so aus.


imagebam.com

Dann muss man die Suppe einfach nur noch in tiefe Teller oder einer Schüssel anrichten, die Würzmischung darüber geben, die in Streifen geschnittenen Weizentortillas so ansprechend wie möglich auf dem Teller drapieren und noch ein wenig von dem gehackten Koriander darüber streuen und:

imagebam.com

Es ist wirklich mal was anderes, vor allem für die, die (so wie ich) noch nie Mexikanisch gegessen haben! Es ist nichts für Sensible, denn es ist wirklich scharf und es macht ziemlich viel Aufwand und kostet ziemlich viel Zeit (ich hab mehr als 1 ½ Stunden gebraucht), aber die Arbeit lohnt sich! Kristen’s Tortilla-Suppen-Rezept solltet ihr unbedingt mal ausprobieren! Schmeckt wirklich gut und macht satt :) Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

imagebam.com

Na toll, jetzt hab ich HUNGER! Das sieht wirklich leggggaa aus! Und der ganze Aufwand die Tortillas selbst herzustellen, RESCHPEKT! Ich werd's in jedem Fall mal ausprobieren :)

Danke nochmal an Verena :)


bysina

5 Kommentare:

  1. DANKE, dassDu Dir so viel Arbeit gemacht hast. Klingt lecker, werde ich auf jeden Fall probieren. Habe das Rezept ausgedruckt und an den Kühlschrank (da hängt bei uns Diverses) geklebt, damit es nicht verloren geht.

    AntwortenLöschen
  2. Och krass sieht das bei dir schön aus xD bei mir sah das nur halb so lecker aus naja könnte auch daran liegen das ich die gewürzmischung für das brot in die suppe gekippt hab und aus der Aokado ne creme gemacht hat die aussah wie.... naja ihr wisst schon aber tortzallem hats trotzdem gescmeckt und ich hab fladenbrot genommen und das in Olivenöl angebachen auch sehr lecker xD
    ok meine tolle ausführung des rezeptes hab ich ja alles schön in der shputboy dokumentiert also xD lest es besser nicht und nehmt das da sieht irgendwie logischer aus xD

    lg bells
    die hier im mom nur noch seltenn is weil sie total viel um die Ohren hat... :(

    AntwortenLöschen
  3. @Anonym Gern geschehen =) Viel Spaß und guten Appetit beim Nachkochen!
    @bells Hehe, ich hab die Gewürzmischung mit Avocado, Käse und den Gewürzen auch in die Suppe reingemacht. Das solle man auf die Tortillas machen?^^ Uuups! Konnte ich ja nich wissen... Und ich bin auch nur noch ganz selten hier seit fast 2 Wochen und hab bisher gar nichts mehr durchlesen können, weil ich so beschäftigt bin :( Und jetzt komme ich gar nich mehr hinterher! *heul*

    Naja, hoffe jedenfalls, dass meine Anleitung noch mehr Leute zum Nachkochen und Ausprobieren anregt! :)

    AntwortenLöschen
  4. Wow. Was für ein Aufwand! Vielen Dank, Verena. Werde es JETZT auf jeden Fall mal ausprobieren! :)

    AntwortenLöschen
  5. Danke,find ich echt toll von dir :)
    Übrigens gibt es diese Cups zu kaufen :)
    Ich hab bestimmt 10 Stück davon :) ... oder eher meine Mutter ;D

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.